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Schulungsangebote

Gewerblich- technische Aus- und Fortbildungen:

Theoretische Unterweisung

  • Rechtliche Grundlagen und Regeln
  • Aufbau Funktion, Einsatzmöglichkeiten
  • Aufstellung und Inbetriebnahme
  • Allgemeiner Betrieb
  • Unfallgeschehen
  • Prüfung von Geräten

 

Praktische Unterweisung

  • Einweisung an der Hubarbeitsbühne
  • Arbeitstägliche Sicht- u. Funktionsprüfung
  • Standsicherer Aufbau
  • Einüben der Steuerungsfunktionen
  • Notablass

Lehrinhalte:

  • Rechtliche Grundlagen
  • Gefährdungsbeurteilungen einschließlich technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen
  • Gefährdungen bei Befahren von Behältern und engen Räumen
  • Baustellensicherheit
  • Gefahrstoffe
  • Erlaubnisscheinverfahren
  • Aufgaben und Verantwortung an den SiPo
  • Erste Hilfe – Verhalten bei Unfällen
  • Maßnahmen zur Rettung aus Behältern und engen Räumen
  • Brandschutz – Brandverhütung – Brandbekämpfung
  • Alarm- und Rettungsplanung mit Dritten

Arbeitssicherheitsschulung und Unterweisungen

  • Gesetzliche Bestimmungen
  • Gefährdungs- und Risikobeurteilung
  • Unfallursachen, Unfallverhütung und Unfallmeldung
  • Sicherheitsgerechtes Verhalten
  • Betriebliche Organisation
  • Arbeitsplatz und Tätigkeitsvorgaben
  • Notfallmaßnahmen
  • Gefahrstoffe
  • Brand- und Explosionsschutz
  • Arbeitsmittel
  • Arbeitsverfahren
  • Elektrizität und Strahlung
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Persönliche Schutzausrüstung (PSA)
  • Rechtliche Grundlagen
  • Gefährdungsbeurteilungen inkl. technisch-, organisatorische- und persönliche Schutzmaßnahmen
  • Gefährdung beim Befahren von Behältern und engen Räumen sowie Maßnahmen zur Rettung
  • Baustellensicherheit, Gefahrstoffe
  • Erlaubnisscheinverfahren
  • Aufgaben- u. Verantwortung des SiPo
  • Alarm- u. Rettungsplanung mit Dritten
  • Brandschutz – Brandverhütung – Brandbekämpfung

Kaufmännische / Managementlehrgänge

  • Optimalen Umgang mit Ihrer Zeit
  • das identifizieren von Zeit-Dieben
  • den Zusammenhang zwischen Entschleunigung und Erfolg
  • nicht härter zu arbeiten, sondern intelligenter
  • Zeit-Balance in allen Lebensphasen zu erreichen
  • Prioritätensetzung – Qual der Wahl?
  • Ihren Zeitinvestitionsplan zu erstellen
  • Konfliktarten
  • Hauptursachen für und ihre Entstehung
  • Eskalationsstufen von Konflikten und Symptomen
  • Gegensätzliche Persönlichkeitsmerkmale als „Garant“ für Missverständnisse und Konflikte
  • Strukturierte Analyse von Konflikten
  • Zielsetzung für die Zukunft und Lösungsfindung
  • Lösungsansätze zum Umgang mit unterschiedlichen Konfliktstilen das und deren Risiken
  • Ansprechen von Konflikten – Vorbereitung und Formulierungshilfen
  • Sieb des Sokrates
  • Wichtige Kommunikationsmodelle
  • Allgemeiner Überblick
  • Vier Seiten Modell von Schulz von Thun
  • Dynamisch-Transaktioneller Ansatz nach Werner Früh
  • Wahl der Kommunikationswege
  • Zeitliche Komponente der Botschaft
  • Nachverfolgung der Informationsübermittlung
  • Temperament und Charakter der Akteure
  • Übung firmeninternen Kommunikation
  • Übung der Kommunikation „nach außen“
  • Übung Zeitdiebe
  • Der persönliche Kommunikationsplan
  • Ziele von Mitarbeitergesprächen
    • Zielvereinbarung vs. Zielvorgabe: Vorteile und Risiken
    • Maßnahmen zum Vertrauensaufbau – grundsätzlich und im Gespräch
    • Gesprächsstrukturen als Hilfestellung, den „roten Faden“ beizubehalten
    • Feedback Gespräche zur Nachverfolgung der Ziele und die Leistung sowie der weiteren gezielten Entwicklung
  • Gestaltung von konstruktiver Kritik, Wertschätzend und dennoch klärend
  • Feed- back- auch bei kritischen Themen
  • Gestaltung eines Dialogs statt Monologs
  • Umgang mit unangenehmen Situationen
  • „Küss die Hand, gnädige Frau“ – ist Knigge noch aktuell?
  • Regeln im gesellschaftlichen Kontext
    • Die Entwicklung von Wertesystemen
    • Umgangsregeln als Basis des Miteinanders
  • Knicke im Büro
    • Verhaltensregeln in meiner Firma
    • Wertschätzung und leistungsfördernde Atmosphäre gestalten
  • Umgang mit Kunden
    • Rollenspiele von Geschäftsterminen
    • interkulturelle Unterschiede
  • Geschäftskorrespondenz
  • Übung Geschäftsessen
  • tiefgründige Auseinandersetzung mit Ihren eigenen Werten
  • Erleben die Entwicklung des Wertesystems als Prozess
  • Rücken Ihre Werte in den Focus des Handelns
  • Erarbeiten sich Ihre Werte in den sechs Lebensbereichen
  • Erkennen Ihre Werte als Entscheidungskriterium für Zielgerichtetes Handeln und Planen
  • Bedeutung des richtigen Setzens von Zielen
  • Anforderungen an die Zielformulierung
  • Grundlagen der Zieldefinition
  • LMI System der Zielplanung
  • Auswertung des Zielprozesses
  • Kommunikation der Ergebnisse
  • Praktische Übungen des persönlichen Zielsetzungsprozesses
  • Gemeinsames erreichen gemeinsamer Ziele eine Basis der Teamarbeit

Sprachkurse

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Teilnahmebedingungen

  1. Die Anmeldung muss schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) erfolgen. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung ist verbindlich.
  2. Ein Recht auf Teilnahme an Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl besteht nicht.
  3. Ein Vertrag mit dem Auftragnehmer kommt erst zustande, wenn der Auftragnehmer die Anmeldung gegenüber dem Auftraggeber schriftlich oder per Textform bestätigt hat. Änderungen und/oder Ergänzungen des Vertrages bedürfen der Textform; dies gilt auch für Änderungen des Formerfordernisses.
  4. Der Teilnehmer erhält über sämtliche Kosten eine Rechnung. Die Teilnahmegebühr ist gemäß den auf der Rechnung angegebenen Zahlungsbedingungen, jedoch spätestens bis Veranstaltungsbeginn zu begleichen.
  5. Alle Preise (einschließlich Stornogebühren) verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Handelt es sich bei dem Auftraggeber um einen Verbraucher, so verstehen sich alle angegebenen Preise als Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
  6. Bei Stornierung der Anmeldung von Veranstaltungen, die dem Veranstalter bis spätestens 8 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn vorliegt, wird eine Bearbeitungsgebühr (Storno) in Höhe von € 25,00 je Teilnehmer erhoben. Erfolgt eine spätere oder keine Absage oder erscheint der Teilnehmer nur zeitweise zur Veranstaltung, sind grundsätzlich die vollen Teilnahmekosten zu entrichten. Der Teilnehmer hat die Möglichkeit, dem Veranstalter nachzuweisen, dass Bearbeitungsgebühren in geringerer Höhe als die Pauschale angefallen sind. Der Veranstalter behält sich vor, einen entstandenen höheren Schaden konkret geltend zu machen. Ein Ersatzteilnehmer kann vor Veranstaltungsbeginn benannt werden. Der Rücktritt ist schriftlich oder per Textform an den Veranstalter zu richten.
  7. Vorstehende Regelung gilt nicht, falls der vom Teilnehmer vorgenommene Rücktritt vom Veranstalter zu vertreten ist. 
  8. Veranstaltungen können aus wichtigen Gründen, insbesondere bei Referentenausfall (z.B. wegen Erkrankung) und bei zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt oder verlegt werden. Im Fall der Absage werden bereits bezahlte Gebühren voll zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen für den Teilnehmer nicht; insbesondere wegen eventueller Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren für vom Teilnehmer gebuchte Transportmittel oder Übernachtungskosten werden vom Veranstalter nicht erstattet. 
  9. Änderungen und Ergänzungen des Seminarablaufs bleiben vorbehalten. Gleiches gilt auch bei einem eventuell erforderlichen Veranstaltungswechsel, sofern dies für den Teilnehmer zumutbar ist.
  10. Der Auftragnehmer haftet für sich und seine Erfüllungsgehilfen im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit des Veranstalters sowie Vorsatz und Fahrlässigkeit seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen haftet der Veranstalter nach gesetzlichen Vorschriften nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden aus der nicht unerheblichen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht. In diesem Fall ist jedoch die Haftung des Veranstalters auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
  11. Für Schäden, die auf fehlerhaften und/oder unvollständigen Inhalten der Lehr- und Fortbildungsveranstaltung und/oder der Veranstaltungsunterlagen beruhen, besteht für den Auftragnehmer keine Haftung, es sei denn, es liegt eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung vor oder es handelt sich um einen aufgrund einer solchen Pflichtverletzung sich ergebenden Personenschaden.
  12. Der Veranstalter übernimmt keine Obhutsverpflichtung für Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Gegenständen aller Art während der Veranstaltung; für entsprechende Vorsorgemaßnahmen hat der Teilnehmer selbst Sorge zu tragen.
  13. Das schriftliche Begleitmaterial sowie die Veranstaltungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt oder dürfen insoweit nicht ohne Einwilligung des Veranstalters vervielfältigt oder verbreitet werden. 
  14. Zum Zweck der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erheben oder verwenden wir Wahrscheinlichkeitswerte, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen.
  15. Der zugrundeliegende Vertrag sowie diese Teilnahmebedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  16. Erfüllungsort für Zahlungen und ausschließlicher Gerichtsstand ist, wenn der Auftraggeber Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, für beide Teile und für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung der Geschäftssitz des Auftragnehmers oder – nach seiner Wahl – der Sitz der Zweigniederlassung, die den Vertrag abgeschlossen hat.